Wenn Jugendliche die Verantwortung für ihr Handeln selber tragen, agieren sie in der Regel aus einer eigenen Motivation und erfahren dadurch mehr Selbständigkeit. Dieses selbstbestimmte Handeln setzt ein aktives Mitdenken voraus, wie es auch in der Berufswelt erforderlich und erwünscht ist. An der REOSCH begleiten wir den Prozess der Schüler*innen, damit sie zu einem Verantwortungsbewusstsein gelangen. Wir unterstützen die Jugendlichen in unterschiedlichen Übungsfeldern ihre Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung zu erfahren.
Jugendliche haben ein Bedürfnis, Dinge selbst zu bestimmen. Um ihre Selbständigkeit zu erfahren verlangen sie mehr Freiräume. Wir gehen davon aus, das Jugendliche auf ihrer Suche nach einem selbstbestimmten Leben immer auch Zufriedenheit und Fortschritt in den für sie relevanten Bereichen anstreben. Oft haben sie bestimmte Vorstellungen oder Wünsche, wie ihr Leben aussehen könnte. Wenn sie Freiräume für ihre eigenen Entscheidungen haben, erfahren sie Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und erlangen idealerweise mehr Selbstvertrauen. Dieser Prozess läuft jedoch nicht immer für alle Beteiligten rund. Das Leben besteht immer wieder aus Ungleichgewicht. Etwa zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen des Umfelds. Oder wenn eigene Ideen nicht oder noch nicht mit konkreten Aufgaben zu vereinbaren sind.
Wir sehen dieses Ungleichgewicht, das sich in allen Lebensbereichen immer wieder in vielen Schattierungen ausprägen wird, als Chance und zugleich als wichtiges Übungsfeld. Auch wenn wir die Schüler*innen in ihrer Ganzheit wahrnehmen, wir können nie allumfassend verstehen, was in ihnen vorgeht. Genauso wenig wissen wir, wie sich die Zukunft der Jugendlichen gestalten wird. Diese unbekannten Variablen halten uns viel Positives aber auch so manche Hürden parat. So erfahren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Eltern und wir als Lehrer*innen Widerstände, Ungleichgewicht und stossen an Grenzen. An der REOSCH erlernen wir gemeinsam mit den Jugendlichen, wie man auch in der Ungewissheit zu einem stabilen Wohlbefinden gelangt. Dabei helfen uns unsere stets dynamische Haltung in unterschiedlichen Situationen sowie die erlernten Werkzeuge.
Unsere regelmässigen gemeinsamen Wanderungen bieten ein ideales Übungsfeld, Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen zu erfahren und die Verantwortung dafür zu tragen. Entscheidungen beurteilen wir nicht als richtig oder falsch und sehen Ungleichgewicht immer als Lernbedingung in einem dynamischen Prozess. Wir sehen es so: Die Entscheidung eines Jugendlichen hat zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Abwägen der eigenen Bedürfnisse und Erwartungen sowie allenfalls jenen des Umfelds seine Richtigkeit. Der Prozess des achtsamen Abwägens, des Entscheidens, des Überdenkens und neu Beurteilens sind Erfahrungswerte von unschätzbarem Wert. So lernen die Jugendlichen in die Veränderung zu vertrauen und ihr Selbstbild in einem dynamischen Prozess zu erkennen und zu erleben. Wir erleben selbstverantwortliche Jugendliche als mitdenkend, motiviert und entscheidungsfreudig sowie achtsam im Umgang mit sich und ihrem Umfeld.
Persönlichkeitsbildend
Für Jugendliche ist die Bildung ihrer Sozial- und Selbstkompetenz ebenso wichtig wie diejenige ihrer fachlichen Kompetenzen.
Leistungsorientiert
Jugendliche verfügen von Natur aus über alle notwendigen Ressourcen für eine ganzheitliche Bildung. An der REOSCH lernen sie daher nach individualisierten Arbeitsplänen und ...
Unsere Werkzeuge
Unsere Werkzeuge sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Wir erlernen diese gemeinsam, alle daran Beteiligten entwickeln sich dadurch weiter.